giesenkirchen logo

Erfahre  mehr  über

den DJK VfL Giesenkirchen 05/09 e.V.

Koronarsport

Sport für Herzkranke

Der Infarkt, eine Bypass- oder Herzoperation sind überstanden, die REHA absolviert oder es gilt, mit einer anderen Herzerkrankung zu leben. Das Herz, dieser wichtigste Muskel im menschlichen Körper, verlangt nun nach Training. Bei vielen Herzerkrankungen ist regelmäßige Bewegung unter qualifizierter Anleitung und ärztlicher Begleitung sehr wichtig.

Nur - welche Art von Belastung ist gesund, wann schadet zuviel Eifer?

Anleitung ist gefragt.
Die Herzsportgruppe des DJK/VFL Giesenkirchen wird von unserer speziell ausgebildeten Übungsleitern/in geleitet und von einem anwesenden Arzt - mit Notfallkoffer und Defibrillator - betreut.

Der Patient soll seine individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen Erkrankung (und die daraus resultierenden Einschränkungen) selbst einschätzen und nutzen lernen.

Daher ist nicht eine Ausdauer-/ Leistungssteigerung das Ziel einer Herzsportgruppe, sondern die Vermeidung falscher Schonung, die Anpassung der Koordination und das Erkennen der vorhandenen Leistungsfähigkeit und deren Grenzen.
Damit sollen die Patienten in die Lage versetzt werden, die ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angstfrei zu nutzen und z. B. eine Wiedereingliederung in das Berufsleben zu erreichen.

Donnerstag   17:30 - 19:00 Uhr

Trainingsort

Turnhalle Asternweg
Asternweg 1